Dachbodenausbau Hoftraktgebäude

 

Auftraggeber: Privat
Fertigstellung: 2011
BGF:  100 m2

Erweiterung einer bestehenden Wohneinheit zur Schaffung von mehr Wohnraum und einem privaten Freiraum. Die Terrasse verbindet die Innenräume visuell – der neue Verbindungsgang räumlich. Ein durchgehender Gitterroststeg dient als Balkon bzw. Standfläche für Pflanztröge. Die bestehende Freitreppe zur Wohnung ist mit der Terrasse verbunden – eine Art Atrium entsteht.

Strenge Baubauungsvorschriften bildeten den rechtlichen Rahmen und mussten strikt umgesetzt werden. Wichtig war, dass der Innenhofcharakter erhalten bleiben soll. Im Erdgeschoß des Hoftraktes wurden noch 2 Garagen und eine Werkstatt hergestellt. Weiters wurde noch ein Fitnessraum mit Sauna und Nassbereich, sowie ein Hauswirtschaftsraum und ein Hobbykeller auf Hofniveau untergebracht.